DRK-Stiftung Oelde unterstützt Seniorenmittagstisch
Oelde. Beste Laune herrschte am Nikolaustag beim Seniorenmittagstisch „Oelder Mahlzeit“ am 6. Dezember 2023 im Bürgerhaus. 40 Teilnehmer*innen aus Oelde und Umgebung waren gekommen. Die Stadtverwaltung hatte zum monatlichen Treffen eingeladen. Die Gemeinschaftsstiftung des Deutschen Roten Kreuzes Oelde finanzierte das vorweihnachtliche Festessen.
Jan Bräutigam, Fachdienstleiter Soziales, Familien, Senioren der Stadtverwaltung Oelde, freute sich über den guten Besuch: „Toll, dass sie alle gekommen sind und die Gelegenheit nutzen, sich beim gemeinsamen Mittagessen auszutauschen und sich auf die Adventszeit einzustimmen.“ Auch Martin Kamps, Vorstandsmitglied der Alzheimer-Gesellschaft des Kreises, überbrachte Grußworte. Beide bedankten sich bei Dr. Martin Nienhaus von der DRK-Stiftung Oelde für die Kostenübernahme sowie bei Christian Pohlmann und dessen Team vom Bürgerhaus für die fein gedeckte Tafel und die Vorbereitung der kulinarischen Genüsse.
Seit 2018 können Oelder Senior*innen monatlich beim gemeinsamen Mittagstisch zusammenkommen. Das Regionalbüro Münsterland für Alter, Pflege und Demenz mit Sitz in Ahlen und die Demenzkampagne Oelde unterstützen diese vorbildliche Aktion. Der Fachdienst für Soziales, Familien und Senioren der Stadtverwaltung Oelde half von Beginn an organisatorisch mit. Inspiriert von der guten Idee, finanziert die DRK-Stiftung Oelde einmal jährlich den Oelder Seniorenmittagstisch – dieses Mal in der Vorweihnachtszeit.
Auf dem Speiseplan standen im Hauptgang Seehecht in Senf-Dill-Sauce mit Salzkartoffeln oder Rinderroulade mit Bratensoße, Rotkohl und Kartoffeln oder Hähnchenbrust mit Beilagen. Zum Nachtisch gab es Eis mit Sahne und heißen Kirschen oder Herrencreme.
Vor und nach dem Essen erntete Reinhilde Hinkelmann (87) viel Applaus für ihren Vortrag lustig-melancholischer Weihnachtsgeschichten und -gedichte.
Der nächste Seniorenmittagstisch findet statt am Mittwoch, 7. Februar 2024, ab 12 Uhr – wieder im Bürgerhaus Oelde. Der Kostenbeitrag pro Person beläuft sich auf zehn Euro für den Hauptgang, ohne Nachspeise und Getränke. Viele Gäste freuen sich schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.